Grüß Gott in den Bayrischen Alpen

Der obere Abschluss eines Berges ist das Gipfelkreuz.


Breitenstein - 1575 m


Detail Anfahrt
Route

Hauptgipfel
Hauptgipfel
Westgipfel
Westgipfel

Samstag 22.06.2002
Breitenstein - 1622 u. 1575 m. Gehzeit ca. 2,5 - 3 Std.
Anfahrt über Bad Feilnbach zum Parkplatz nähe Wirtsalm.
Start ca. 8:00 Uhr am Parkplatz.
Unsere Route (siehe Karte, der Weg ist gut ausgeschildert):
Wir gehen Richtung Wendelstein-Breitenstein am Jenbach entlang wie vor 3 Wochen. Später zweigt der Weg zum Breitenstein rechts ab. Nun gehen wir meist durch Wald gemütlich ca. 1 Stunde bis in die Nähe des Lastenaufzuges zur Hubertushütte. Dort verzweigt der Weg zur Aiblinger Hütte, zur Kesselalm oder zum Gipfel. Wir halten uns rechts und steigen jetzt ca. 40 Min. etwas steiler nach oben zur Hubertushütte (insgesamt ca 2,5 Std.). Diese Hütte ist bewirtschaftet und ein Schild weist darauf hin, dass Selbstversorger nicht erwünscht sind. Wir machen deshalb etwas abseits von der Hütte Brotzeit.
Der Rest zum Gipfel ist in ca. 15 Min. zu gehen. Die Aussicht super, wie auf allen Bergen in unserer Region. Leider habe ich 2002 keine Panoramafotos geschossen. Der Breitenstein lädt oben durch ein kleines Plateau zum Spaziergang (zum Beispiel 2. Gipfelkreuz) ein.
Der Abstieg führte über die Bucher-Alm (bewirtschaftet) - an der wir uns mit frischer Milch gestärkt haben - zur Steingrabner-Alm am Eibelkopf. Von dort führt eine Forststrasse -entlang unter der mächtigen Schwarzwand - zurück zum Jenbach und zum Ausgangspunkt Parkplatz (ca. 16:00).
Dies ist eine sehr schöne Tour ohne größere Schwierigkeiten.

[nach oben]