Grüß Gott in den Bayrischen Alpen

Der obere Abschluss eines Berges ist das Gipfelkreuz.


Hochries - 1563 m


Gipfelkreuz neben Hochrieshaus
Detail Anfahrt
Hochries-Gipfel
Hochries-Gipfel
Hochries-Gipfel
Hochries-Gipfel

Kreuz nähe Bergbahnstation
Route
Hochries 2. Kreuz
Hochries 2. Kreuz
Hochries 2. Kreuz
Hochries 2. Kreuz

Samstag 17.08.2002
Hochries - 1563 m. Gehzeit ca. 2,5 Std.
Anfahrt über Achenmühle, Samerberg, Grainbach zum Parkplatz am Sessellift (Detailkarte Anfahrt).
Start ca. 8:30 am Parkplatz.
Unsere Route (siehe Karte, der Weg ist gut ausgeschildert):
Wir gehen entlang der Sessellifttrasse bis zur Umsteigestation zur Seilbahn. Dort nach recht zur Seiten-Alm. Vor der Alm geht es links ab zum Hochries-Gipfelhaus (bewirtschaftet).Erst mal Brotzeit am Gipfelhaus.
Ein paar Meter unterhalb ist die Bergstation der Seilbahn und eine Startrampe für Gleitschirmflieger. In der Nähe ist noch ein großes Kreuz, das ich leider noch nicht zuordnen konnte. Wie immer entschädigt uns die Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler für die Mühen des Aufstiegs.
Wie auf der Karte zu sehen, nehmen wir den Abstieg auf der anderen Seite in Angriff und sind um ca. 15:30 am Parkplatz.
Sehr schöne Wanderwege, einfach und gut zu gehen.

[nach oben]