Grüß Gott in den Bayrischen Alpen

Der obere Abschluss eines Berges ist das Gipfelkreuz.


Kampenwand - 1668 m
Gedererwand - 1398 m


Detail Anfahrt
Route

Kampenwand
Kampenwand
Gederer Wand
Gederer Wand

Freitag 23.08.2002
Kampenwand - 1668 m. Gehzeit 3,5 Std.
Anfahrt über Frasdorf, Aschau zum Parkplatz an der Seilbahn (Detailkarte Anfahrt).
Start ca. 8:00 am Parkplatz.
Wetter: klar und heiß.
Unsere Route (siehe Karte, der Weg ist ausgeschildert):
Der Weg führt uns Richtung Schlechtenberg-Alm/Steinlingalm. Wir haben beim 1. Sessellift einen Abkürzer über die Wiese (Pfad kaum sichtbar, anscheinend Skihang im Winter) gemacht, der sehr steil war. Besser ist es auf der Forststraße zu bleiben. Die Beschilderung könnte hier besser sein. Nachdem wir den Steilhang überwunden haben, überfiel uns erst mal der Hunger.
Auf der Forststraße geht es weiter über die Schlechtenberg-Alm zur Steinling-Alm (beide bewirtschaftet). Dort steht eine Kapelle zum Gedenken an die gefallenen Gebirgsjäger der beiden Kriege, denen jedes Jahr eine Gedenkfeier abgehalten wird. Wie ich an den dort aufgestellten Fahnenständern sehen kann, wird das morgen wieder der Fall sein.
Von der Steinling-Alm geht ein steiler Pfad hoch zum Gipfel. Er führt oben im Berg durch eine Schlucht. Sieht super aus. Die letzten paar Meter zum Gipfel muß man sich an einem Seil entlang hanteln. Da der Fels dort steil abfällt, sollte man doch trittsicher und Schwindelfrei sein.
Dafür wird man mit einer phänomenalen Aussicht über Chiemsee und Umland/Berge belohnt. Das Gipfelkreuz ist aus Metall und nachts beleuchtet. Wer nicht ganz auf den Gipfel will, hat auch unterhalb ein schönes Panorama. Diesen Berg muß man erlebt haben. Spitze.
Der Abstieg führt unterhalb der Steinling-Alm rechts weg Richtung Gederer Wand. Die Abzweigung zur Gederer Wand ist zwar nicht beschildert, doch findet man Wegmarkierungen. Von der Abzweigung geht wir noch ca. 45 Min. zum Gipfel der Wand. Es ist mehr ein Auf und Ab, man kommt der Steilwand dabei öfters sehr nahe. Der Gipfel ist den Abstecher aber leicht Wert.
Zurück an der Abzweigung geht es nur noch bergab bis zum Parkplatz. Wie man auf der Karte sieht, gibt es mehr Möglichkeiten, um zum Parkplatz zu gelangen. Rückkehr am Parkplatz um 17:30.
Das ist eine größere (mit Gederer Wand) Tour, die aber - wie fast alle - gut zu bewältigen ist. Nur am Gipfel wird Trittsicherheit verlangt. Wirklich schwere Touren werden von uns nicht gemacht.

[nach oben]